Zelte, Bierzeltgarnituren oder Küchenutensilien: Wir verleihen, was Sie für Ihre Festlichkeiten benötigen! Klicken Sie auf die Bilder, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Zelt SG XXX

Maße: Breite x Länge x Höhe
Ausgelegt für etwa xx Personen

Bierzeltgarnitur

Bierzelttisch mit zwei Bänken für bis zu 10 Personen.
Sie können bis zu 10 Garnituren bei ausleihen.

Spühlmaschine

Unsere mobile Spühlmaschine kann mit einem herkömmlichen Strom- und Wasseranschluss versorgt werden. Sie fasst bis zu 50 Gedecke und Besteck.

Wir wollen Menschen mit geringem Einkommen helfen!

Nach Angaben des statistischen Bundesamtes haben ca. 2,7 Millionen Menschen in Deutschland ein so geringes Einkommen, dass sie damit nicht bis zum Ende des Monats auskommen. Dazu gehören auch etwa 1 Million Kinder und Jugendliche. Auf der anderen Seite werden 20 Prozent aller produzierten Lebensmittel weggeworfen.

In Deutschland muss niemand hungern - es gibt genügend Lebensmittel. Jeden Tag werden Nahrungsmittel weggeworfen, landen verwertbare und essbare Lebensmittel auf dem Kompost oder in der grünen Tonne.

Montag bis Freitag:
Samstag und Sonntag:
Wir freuen uns auf Sie!

Die Ziele unserer Tafel

• die Schere zwischen Arm und Reich verkleinern
  • die Verschwendung und den Müllberg verringern
  • keine Einkaufskörbe sollen leer bleiben
  • Bindeglied sein zwischen Überproduktion und Unterversorgung

So funktioniert unsere Tafel

Wir organisieren die Verteilung überschüssiger und überflüssiger Lebensmittel von Unternehmen und Einrichtungen. Helfer fahren zu den Lieferanten und holen die noch verwertbaren Nahrungsmittel ab. Danach werden die Waren aufbereitet, vorsortiert, ausgezeichnet und in mehreren Tagen in der Woche an Einkaufsberechtigte abgegeben.

Welche Lebensmittel sind erhältlich?

Foto: Eine Pfanne mit Frikadellen

• noch verwertbares Obst und Gemüse
  • Backwaren vom Vortag
  • Milchprodukte kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums
  • Konserven
  • vakuumverpackte Lebensmittel und ähnliches

Wer erhält die Nahrungsmittel?

• Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind
  • Alleinerziehende und kinderreiche Familien
  • Rentner mit geringem Einkommen
  • Arbeitslose
  • Menschen, die arbeiten, aber über ein sehr geringes Einkommen verfügen
  • Studierende

So können Sie helfen

Durch ehrenamtliche Mitarbeit

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tafel sind ehrenamtlich tätig. Wir suchen immer Menschen, die anderen Menschen helfen und sich für die sinnvolle Verwendung von Lebensmitteln einsetzen möchten.

Mit Spenden

Unsere Tafel hat monatlich feste Kosten, beispielsweise für Benzin, Telefon, Büro- und Verpackungsmaterial. Sie können uns mit Ihrer Spende unterstützen. Auf Ihren Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

• Diabetes

jung-alt
  • Multiple Sklerose

haendedruck
  • Rollstuhltreff

rollstuhl

Fotos: D. Ende / DRK, A. Zelck / DRK (2)

Freizeit mit Spaß und Sinn: In unseren Bereitschaften können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Klicken Sie einfach auf die Bilder oder Links der Bereitschaften Ihrer Wahl, um uns kennen zu lernen.

• Fahrradstaffel

Foto: Zwei DRK-Helfer mit Einsatzfahrrad. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Fahrradstaffel.
  • First Responder

Foto: Eine Rettungssanitäterin steht zwischen Einsatzwägen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: First Responder.
  • Fernmeldedienst

Foto: Eine junger DRK-Helfer telefoniert am Einsatzwagen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Fernmeldedienst.
  • Junge Bereitschaft

Foto: Eine Schülergruppe übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Anleitung eines Rotkreuz Mitarbeiters. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Junge Bereitschaft.
  • Kochgruppe

Foto: Zwei Helfer der Kochgruppe des DRK Siegburg an einem Straßenstand. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kochgruppe.
  • Sanitätsgruppe

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sanitätsgruppe.
  • Seniorengruppe

Foto: Zwei Seniorinnen sitzen am Tisch, essen Kuchen, lachen und unterhalten sich. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Seniorengruppe.
  • Sozialgruppe

Foto: Eine junge Frau geht mit einer älteren Dame spazieren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sozialgruppe.
  • Technik & Sicherheit

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Technik und Sicherheit.

Fotos: DRK-Ortsverein Porz am Rhein e.V., A. Zelck / DRK, D. Winter / DRK (3), P. Citoler / DRK, Kochgruppe: DRK Siegburg (Nutzung nur für DRK-Musterseiten), D. Ende / DRK (2)